Neues aus der Presse!
Die Strategie fördert das Wachstum

> Große Formteile genau fräsen – manchmal sofort!
>
Investition für das Fräsen
> Investition auch in die Senkerosion

 

Am 1. Juli 1995 hat Reinhard Müller das Unternehmen gegründet. Die Erstausstattung der Maschinen bestand aus einer CNC-Fräsmaschine von Mikron, einer Drehmaschine, einer Bohrmaschine, einer Schleifmaschine und einer Erodiermaschine. Heute arbeiten 28 Mitarbeiter auf rund 3500 m² an 30 modernen Werkzeugmaschinen. Der Formenbau, der Maschinenbau und die Sonderwerkzeuge haben je 30 % Anteil am Arbeits-Gesamtaufkommen, der Rest sind Musterteile, Kleinteile, Teile für Neukunden. Reinhard Müller: „Wir buchen unsere Zeit nie gänzlich aus, damit Zeit für Neukunden und für eine Ad-hoc- Hilfeleistung für Kunden bleibt.

 

Schnelle Lohnaufträge kommen auf verschiedene Weise zustande, z. B. wollte der Kunde das Teil eigentlich selbst bearbeiten, seine Maschinen waren belegt und plötzlich ist der Liefertermin nicht mehr zu realisieren. Da kommt es schon mal vor, dass der Lkw nachts auf unserem Hof steht und auf das fertige Teil wartet. Wir achten aber darauf, dass der einzelne Kunde keinen zu großen Anteil an unserem Gesamtumsatz nimmt. Strategisch begegnen wir dem etwaigen ‚Übergewicht’ eines Kunden, indem wir eine neue Maschine kaufen und neue Kunden hinzugewinnen und somit über neue Möglichkeiten verfügen. Und dann gilt es immer, gute Qualität zu einem vernünftigen Preis zuverlässig zu liefern. Zu unseren Kunden zählen wir auch Maschinenbauer, die Einzelteile bei uns bestellen. Sie wissen die Qualität unseres Werkzeugbaus zu schätzen.“